Eine Übersicht der Leistungen, die wir anbieten

Implantate

Als Implantate bezeichnet man in der Zahnheilkunde künstliche Zahnwurzeln. Sie werden operativ in einen zahnlosen Kieferbereich eingepflanzt. Der in die Mundhöhle hineinragende Pfeiler dient der Befestigung des Zahnersatzes wie Kronen, Brücken oder Prothesen. Mit Implantaten können Sie ohne Angst fest zubeißen, sprechen und lachen - kurz: das Leben wieder genießen.

Hierdurch behalten Patienten ein Leben lang ein ästhetisches Zahnbild, ein strahlendes Lächeln und nicht zuletzt ein Stück Lebensqualität.

Parodontose

Parodontose ist die Erkrankung des Zahnfleisches. Die Folgen reichen von der Zahnfleischentzündung bis hin zum Zahnausfall.

Eine Parodontosebehandlung setzt sehr viel Eigeninitiative voraus.

Das bedeutet:

• • regelmäßige Kontrolltermine; anfangs meist alle 4-8 Wochen und lebenslang kurzfristige Kontrollen,
  • • sichtbare Verbesserung der eigenen Zahnpflege,
  • • professionelle Zahnreinigungen durch den Zahnarzt, die privat bezahlt werden müssen

CCR System

Welche Vorteile hat Cerec?

Für Cerec-Füllungen wird Keramik verwendet, welche gut verträglich ist und ähnliche Eigenschaften wie der Zahnschmelz hat. Außerdem sind diese Füllungen zahnfarben (metallfrei) und somit ästhetisch einwandfrei. Auch Wärme- und Kältereize können Ihren Zähnen nichts mehr ausmachen und durch die glatte Oberfläche der keramischen Füllungen haben kariesverursachende Bakterien keine Chance. Cerec-Inlays sind geschmacklich neutral, weil sie mit vorhandenen Metallfüllungen und Kronen nicht chemisch reagieren. Außerdem sind Cerec-Restaurationen perfekte Alternative für Allergiker (Kunststoffallergie und Nickelallergie).

Digitales Röntgen

Bei digitalem Röntgen wird die Strahlenbelastung bei Mundfilmen um 80% reduziert. Bei den großen Panoramaschichtaufnahmen ist die Strahlenreduktion ca. 30% gegenüber der herkömmlichen Filmtechnik.

Außerdem können die Bilder ohne Wartezeit sofort betrachtet werden. Zusätzlich sind zur besseren Interpretation digitale Aufnahmen möglich, die ein besseres Lesen des Röntgenbildes ermöglichen.

Diesen Service können wir Ihnen in unserer Praxis durch unsere modernsten Röntgengeräte und durch digitale Bildverarbeitung bieten.

Beratungsgespräch

Ein Lächeln sagt mehr als tausend Worte.

Was ist Bleaching (Zahnaufhellung)?

Bleaching ist ein kosmetisches Verfahren zur schonenden Aufhellung natürlicher Zähne durch aktiven Sauerstoff. Dieser entfärbt die störenden Farbpigmente im Zahn, lässt Zahnschmelz und Dentin aber unverändert in ihrer Substanz. Weltweit wird das Bleaching schon seit vielen Jahren erfolgreich angewendet.

Beim Bleaching werden hartnäckige Verfärbungen, die durch eine professionelle Zahnreinigung nicht zu entfernen sind, mittels Aktivsauerstoff aufgehellt.

Beratungsgespräch

Bei der Endontologie geht es im Grunde um die Erhaltung des gesunden Zahnes.

Die Behandlung akuter, oder auch chronischer Entzündungen stehen dabei im Vordergrund.

Die Behandlung des Wurzelkanals und die Erhaltung dr Pulpa sind häufige Maßnahmen in diesem Bereich.

Prophylaxe

Ein großes Aufgabengebiet des Zahnarztes ist das Reparieren der Folgen von Karies und Parodontitis. Diese sind Infektionskrankheiten, die durch Bakterien verursacht werden.

Diese Bakterien befinden sich in der Plaque, auch weicher Zahnbelag genannt. Beseitigt man diesen Zahnbelag in regelmäßigen Abständen, können Karies und Parodontitis vermieden werden.

Für jeden Patienten individuell abgestimmte Hygieneprogramme werden im Rahmen der professionellen Zahnreinigung und der Prophylaxearbeit mit dem Patienten trainiert, bis ein Optimum der häuslichen Pflege erreicht wird.

Natürlich werden in den Sitzungen auch Nischen gereinigt, die nur mit speziellen Instrumenten richtig zugänglich sind. So können Verfärbungen und Beläge vollständig entfernt werden, die Grundlage für vollständige Zahn- und Mundgesundheit.

Klinische Studien haben gezeigt, dass mit Hilfe der professionellen Zahnreinigung das Risiko, an Karies oder Parodontitis zu erkranken, deutlich reduziert werden kann.

Zahnästhetik

In der Zahnästhetik geht es um die Verbesserung des Erscheinungsbildes Ihres Mundraumes.

Neben der Unversehrtheit, Anordnung und Helligkeit Ihrer Zähne geht es auch um die Erscheinung Ihres Zahnfleisches.

Beide Komponenten sollten zudem auch so zueinander ausgerichtet sein, daß Ober- und Unterkiefer gut miteinander funktionieren.

Gut Positionierte, natürlich weiße Zähne in einem gesund-rotem Zahnfleisch sind dabei das Ziel.

Gnathologie

Die Gnathologie beschäftigt sich mit dem Erkennen und Therapieren von schmerzenden und nicht schmerzenden Funktionsstörungen des Kauorgans (stomatognathen Systems) und mit der Wiederherstellung oder Herstellung des Kauorgans und der Kaufunktion bei rekonstruktiven (prothetischen) Maßnahmen. Dabei spielen nicht nur die Zähne, sondern auch alle umliegenden Strukturen wie Kiefer, Kiefergelenk und Kaumuskulatur die zentrale Rolle.

Um Funktionsstörungen erkennen und dann auch behandeln zu können, muss eine Funktionsanalyse gemacht werden. Zum einen gehört eine klinische Diagnostik direkt am Patienten dazu. Andererseits werden mit Hilfe verschiedener Apparaturen und Registraten in einem Artikulator (Gerät zum Nachmachen der Kaubewegung) die Bissverhältnisse dargestellt.

Mit den gewonnenen Erkenntnissen können verschiedene Therapiemöglichkeiten, wie Behandlung mit Bissführungsschienen oder funktionsbezogene Restaurationen des Gebisses, durchgeführt werden.